#LIPS-Projekt: Networked Music PerformancesGemeinsam an verschiedenen Orten musizieren

Das Projekt LIPS (Live Interactive PMSE Services) erforschte, wie sich mehrere lokale PMSE-Dienste zu einem professionellen Produktionsnetzwerk kombinieren lassen. film-tv-video.de stellt das Projekt vor und bat dazu Klaus Strazicky, Hermann Popp und Dr. Georg Acher (auch im unten eingefügten Video), unterschiedliche Aspekte des Forschungsprojekts zu erläutern.

Ziel von LIPS war es ganz konkret, räumlich getrennte Standorte in der Produktion unterschiedlichster Events miteinander zu verknüpfen. Auf dieser Basis soll in Zukunft beispielsweise vernetztes Musizieren, aber auch die Realisierung von Remote-Audio-/Videoproduktion und immersiven Konferenzen möglich werden. Darüber hinaus zielt LIPS darauf ab, kulturelle Veranstaltungen, die in Städten stattfinden, etwa Opern, Bühnenaufführungen oder auch Vorträge, auch Teilnehmern aus weit entfernten, abgelegenen und/oder ländlichen Gebieten durch technologische Möglichkeiten besser zugänglich zu machen.

Das Projekt wurde vom deutschen Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie co-finanziert, und die folgenden Unternehmen und Forschungseinrichtungen waren an dem Projekt beteiligt:

Sennheiser
Arri
TVN
Smart Mobile Labs AG (SML)
Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut (HHI)
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)
Leibniz Universität Hannover (LUH)

Ende Oktober 2020 präsentierten die Teilnehmer des LIPS-Projekts online wie auch vor Ort in München und Wedemark ihre Erkenntnisse und Forschungsergebnisse.

Ein Fazit lautet: »Das LIPS-Projekt und sein Anwendungsfall verschieben die Grenzen dessen, was heute innerhalb der vernetzten Musikaufführung möglich ist. Die technologische Konvergenz hin zu einem vollständig IP-basierten Netzwerk, das Audio, Video, Licht und Synchronisierung umfasst, ist ein Schlüsselfaktor für die Unterstützung einer neuen Ebene der Immersion.«

Eine zentrale Rolle könnte hier 5G einnehmen: »Wenn 5G alle identifizierten Anforderungen erfüllen sollte, könnte es eine Lösung für interaktive immersive Dienste über ein Netz sein«, so die Einschätzung.

Mit den nun gewonnen Erkenntnissen aus dem LIPS-Projekt könne man ersten Lösungen entwickeln und testen.

Quelle - https://www.film-tv-video.de/event/2020/10/28/lips-projekt-networked-music-performances/