#Innovationen bei DFL und Sportcast

Mit einer Glass-to-Glass Strategie, die von der Stadion-Kamera bis hin zum Smartphone des Fans reiche, wolle man Lizenznehmer wie auch Fans künftig noch besser bedienen, erläutert Andreas Heyden, Executive VP Digital Innovations, DFL Group und GF der DFL-Tocher DFL Digital Sports.

Nicht zuletzt aufgrund der veränderten Rechtesituation habe sich manches verändert. So bediene die DFL mittlerweile viele multinationale Medienunternehmen und müsse dabei auch selber wie ein Medienunternehmen agieren.

Innovation betrachte man bei der DFL als wichtigen Entwicklungstreiber in allen Bereichen. Neben Testproduktionen, Investitionen in Startpus und Partnerschaften mit Technologieunternehmen wie etwa AWS, Deltratre, ESL oder Vodafone, spiele das Monitoring aktueller Trends hierbei eine wichtige Rolle für die DFL, so Heyden. So könne man auch frühzeitig die Bedürfnisse einer Generation Z und einer Generation Alpha ermitteln – und die passenden Produkte für sie entwickeln.

Wertvolle Preziosen der DFL sind ihr großes Fußballarchiv – mit über elf Petabyte Material aus den vergangenen Jahrzehnte – aber auch Millionen Daten, die die Tochterfirma Sportec Solutions von allen Spielen der Liga kontinuierlich erfasst. AI und Machine Learning helfen, diese Datenflut auszuwerten und für neue Produkte, etwa die verschiedenen Apps, zu nutzen und damit individualisierte »For You«-Feeds für die Fans zu generieren.

Quelle - https://www.film-tv-video.de/productions/2021/08/27/supercup-2021-innovationen-bei-dfl-und-sportcast/