#Der 3:4-Trick

Eines sei vorweggeschickt: Mit dem nötigen Budget und wahlweise einer Vollformatkamera oder den finanziellen Ressourcen, einen RAW-Workflow zu wuppen – oder gar beidem – ist ein 2K-Signal mit der Bewahrung aller Anamorphoten-Effekte möglich. Vor allem, wenn man dazu noch in 2.39:1 drehen darf. Aber wo bleibt da der Spaß? Die Entscheidung für Anamorphoten bei „Polizeiruf 110 – Sabine“ basiert auf einer längeren Diskussion von DoP Tim Kuhn und Regisseur Stefan Schaller während des ersten Lockdowns. „Die Figuren sollten durch eine relativ kurze Schärfe von ihrer Umgebung getrennt werden. Ihrer inneren Trennung von ihrer Umwelt sollte ein visuelles Pendant gegenüber gestellt werden“, erläutert Tim Kuhn. „Die Vantage-V-Plus-2x-Objektive haben uns die Möglichkeit gegeben, nah den Figuren zu sein, sie zu isolieren und dennoch viel von der Umgebung wahrnehmen zu können. Außerdem wollten wir kein perfektes, cleanes Bild. Die Objektive sollten die Störungen und Zufälle zulassen und dennoch ein modernes Gefühl vermitteln.“

Quelle: https://www.kameramann.de/allgemein/24177/