#Kinolook für die Live-Übertragung

Etliche der für die Oscars nominierten Filme werden derzeit auf ARRI-Kameras gedreht. Viele Kameraleute verlassen sich auf das natürliche Bild, passende Hauttöne und einen großen Dynamikumfang. Mit der ARRI AMIRA hat der Hersteller ein Modell speziell für Dokumentationen und kleinere Produktionen herausgebracht. Seit Jahren wurde die AMIRA auch bei einigen Live-Übertragungen eingesetzt. Nun stellt ARRI eine AMIRA vor, die ausschließlich für Live-Produktionen gedacht ist.

Die AMIRA Live verfügt über den aus der ALEXA bekannten ALEV-III-Super-35-Sensor. Damit allein soll ein deutlich cineatischeres und hochwertigeres Bild im Vergleich zu üblichen 2/3-Zoll-Kameras möglich sein. Verwendete man allerdings eine AMIRA im Live-Einsatz, so waren bisher immer mehrere externe Kabel notwendig. Bei der AMIRA Live hingegen sind keine Kabel zum Glasfaser-Rückteil notwendig. Die Kamera soll damit für Kameraleute und Broadcaster besonders leicht zu handhaben sein.

Quelle: https://www.kameramann.de/technik/kinolook-fuer-die-live-uebertragung/