#ZDF an der Spitze

Die ZDFmediathek legt 2023 erneut deutlich zu: Mit durchschnittlich 6,21 Millionen Views pro Tag (plus sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahr) verzeichnet die ZDFmediathek einen neuen Rekord.
Die ZDF-Familie erreicht mit ihren TV- und Streaming-Angeboten 2023 pro Monat im Schnitt 64,87 Millionen Menschen. Das sind monatlich durchschnittlich 82 Prozent der Bevölkerung ab drei Jahren. ZDF-Intendant Dr. Norbert Himmler: »Unser Erfolg zeigt, dass wir mit unserem Angebot mitten in der Gesellschaft stehen. Das Publikum schätzt Qualität – ganz gleich, ob linear oder digital. Und unser Publikum weiß: Das ZDF garantiert auch in Zukunft hochkarätige Angebote und unabhängige Information.«
Einen neuen Rekord in diesem Jahr stellt ZDFneo auf. Mit seinem Portfolio erreicht der Digitalkanal in der ZDFmediathek eine so hohe Nutzung wie nie zuvor. Im Vergleich zum Vorjahr ist das durchschnittliche tägliche Sehvolumen um 23 Prozent auf 14,8 Millionen Minuten gestiegen. ZDFinfo ist mit 1,8 Prozent Marktanteil erneut der erfolgreichste Dokumentations- und Informationssender im deutschen TV-Markt – auch bei der jüngeren Zielgruppe: Bei den 14- bis 49-Jährigen erzielt der Digitalkanal 2,0 Prozent Marktanteil.
Deutlich gestiegen ist in diesem Jahr die Nutzung der ZDF-YouTube-Kanäle. Mit durchschnittlich 5,10 Millionen Views pro Tag verzeichnen sie im Vergleich zu 2022 ein Plus von 38 Prozent und erzielen damit einen neuen Bestwert. Die digitalen Verbreitungswege hat das ZDF auch 2023 erweitert. Sie reichen unter anderem vom ZDFheute-WhatsApp-Chanel bis zu den TikTok-Kanälen von »37°« und ZDFneo.

Link: https://www.film-tv-video.de/business/2023/12/29/zdf-an-der-spitze/?utm_source=Newsletter+film-tv-video.de&utm_campaign=5f52cf61f7-Newsletter_ftv_04_01_2024&utm_medium=email&utm_term=0_-5f52cf61f7-%5BLIST_EMAIL_ID%5D